Schlepzig (Torsten Römer)

Idyllisches Schlepzig

Einst als schönster Ort Brandenburgs ausgezeichnet, lassen sich im idyllisch gelegenen Schlepzig typische Fachwerkhäuser finden. Eine alte Öl- und Schneidemühle aus dem Jahr 1740 ist bis heute erhalten geblieben. In ihrem Inneren ist heute eine Museumsausstellung rund um die Unterwasserthemenwelt der Spreewaldfließe zu besichtigen. Hechte, Welse und Wasserflöhe sind hier aus ungewöhnlicher Perspektive zu betrachten. Vom Kahnfährhafen aus kann man zu einer Spreewaldkahntour ins Spreewaldfließlabyrinth aufbrechen.

Feste und Bräuche

In der dörflichen Abgeschiedenheit des Spreewalds konnten sich zahlreiche Feste und Bräuche der Sorben lebendig halten. Die bewahrten Traditionen sind eng mit dem bäuerlichen Jahresablauf verknüpft. In Schlepzig wird beispielsweise zur Fastnacht der slawische Brauch des »Zampern« begangen. Dazu ziehen am Vorabend zur Fastnacht unverheiratete Jugendliche kostümiert mit Masken, begleitet von rasselnden Trompeten, von Haus zu Haus. Diesem Brauch liegt der Gedanke des Vertreibens böser Geister zugrunde. An den Haustüren werden Eier, Speck, Zwiebeln, Geld und Hochprozentiges erbeten. Die »gezamperten« Zutaten gelangen zum krönenden Abschluss zur Verarbeitung eines Eierkuchens, der gemeinschaftlich auf dem Eierkuchenball verspeist wird.

Single Malt Sloupisti

In der hiesigen Spreewaldbrennerei stellt Torsten Römer den ersten Whisky Ostdeutschlands her. Aufgrund großer Experimentierfreude ist er zu dem edlen Tropfen gekommen, als er Malzmaische ansetzte. In der internationalen Bewertung wird der Whisky mit 94 von 100 Punkten von Fachleuten bewertet. »Sloupisti« bedeutet nichts anderes als den wendischen Ortsnamen für Schlepzig, denn genau hier ist die Brennerei traditionell verankert. In den vergangenen Jahren konnte der Sloupisti-Whisky aus dem Spreewald einen solch großen Zuspruch ernten, dass er mittlerweile sogar in typische Whiskyländer wie Irland und die USA exportiert wird. Etwa 1000 Liter des flüssigen Golds wird jährlich in der Brennerei aus Schlepzig destilliert.