Ludwig Salvator - Entdecker Mallorcas

Ludwig Salvator wurde 1847 als Sohn des regierenden Großherzogs der Toskana, Leopold II. in Italien geboren. Obwohl Spross des toskanischen Zweiges des Hauses Habsburg-Lothringen - und damit enger Verwandter des Kaisers Franz Josef - beschäftigte er sich weniger mit höfischer Etikette als mit dem Studium der Natur und diverser Sprachen. Als die Familie 1859 aufgrund der revolutionären Entwicklung Florenz verlassen musste und sich auf Schloss Brandeis bei Prag niederließ, sah es zunächst so aus, als ob der bildungshungrige Ludwig auf höhere politische Weihen vorbereitet werden sollte. Doch bald erkannte der junge Mann, dass er nicht zu einer Beamtenlaufbahn oder Militärkarriere berufen war. Zahlreiche Reisen in seiner Jugend hatten in ihm die Sehnsucht nach dem Meer und südlichen Gestaden erweckt. Also begab sich Salvator 1867 erstmals unter dem Pseudonym "Ludwig Graf Neudorf" zwecks naturwissenschaftlicher Studien auf die Reise zu den Balearischen Inseln. Die wilde Schönheit der Hauptinsel Mallorca und die Liebenswürdigkeit ihrer Bewohner beeindruckten ihn so sehr, dass er drei Jahre später dieses Eiland zu seiner Wahlheimat erkor. In Son Marroig sollte der erste Aussteiger Europas sein Zuhause finden. Für Mallorca ist diese Entscheidung bis heute von unschätzbaren Wert geblieben. 1914, mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, musste Salvator die Insel verlassen und verstarb ein Jahr darauf in Prag.

www.ludwig-salvator.de

Son Marroig

Ludwig Salvator - Entdecker Mallorcas Son Marroig - Wahlheimat Salvators Das Salvator-Museums