Allgemein

Inmitten des Peene-Urstromtals, unweit der Ostseeinsel Usedom, liegt Anklam. Die Stadt an der Peene kann auf eine fast 800jährige Geschichte zurückblicken. Anklam war lange Zeit eine Hanse- und Grenzstadt, die Südschweden mit Brandenburg verband. Damals wie heute prägten die im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogenen Türme der backsteingotischen Kirchen St. Marien und St. Nikolai das Stadtbild. Beide ragen über die weiten Felder und Naturschutzgebiete hinaus, die sich südlich und nördlich der Peene erstrecken.

Anklam ist der Mittelpunkt einer durch die Landwirtschaft geprägten Region. Vor allem sind es die Peene als einziger unbegradigter Fluss Deutschlands und das dazugehörige Urstromtal, jährlich zahlreiche Touristen in die Region locken. Die Peene gilt als natürlichster Fluss Deutschlands und besticht durch einen weiten Flusslauf und fast unberührte Natur. Außerdem gilt Otto Lilienthal als der große Sohn der Stadt. Der erste fliegende Mensch hat hier seine ersten Versuche unternommen und wird heute im Otto Lilienthal-Museum gewürdigt.

www.lilienthal-museum.de

www.anklam.de