Ort des Zusammenflusses

Schloen ist eine kleine Gemeinde unweit von Waren am Südufer des Torgelower Sees. Durch die Gemeinde fließt die Ostpeene, deshalb befindet sich hier die einzige noch existierende Wassermühle. Nach ihrer Stilllegung erfolgte 1999 der Umbau der Mühle in ihre jetzige Form. Heute wird das Mühlengebäude als Gaststätte und Ferienwohnung genutzt.

Schloen, erste urkundliche Erwähnung 1218, war in früherer Zeit ein bedeutender Ort. Ein ganzer Landstrich wurde so bezeichnet. Damals nannte man es "terra slone". "Slone" heißt ins Deutsche übertragen "Ort des Zusammenflusses". Gemeint sind hiermit die Zuflüsse der Ostpeene. Die Gauburg "slone" war zurzeit der Slawen Sitz des Stammesältesten, der das bewaffnete Aufgebot anführte und Recht zu sprechen hatte. Aus diesem Grund befindet sich hier auch eine Kirche, die Anfang des 13. Jahrhunderts gebaut wurde und Stilelemente der Romantik und Gotik vereint. Insbesondere der Kirchturm, der 1765 errichtet wurde, ist schon aus weiter Entfernung sichtbar.