Die Tafona (Olivenölfabrik) von Can Det

Tomeu und sein Bruder Guillermo Deya können auf eine jahrhundertealte Tradition der Olivenölherstellung zurückblicken. Ihre Olivenölfabrik, die Tafona, befindet sich schon seit 1561 im Familienbesitz. Über die Jahrhunderte wurde der kleine Betrieb und das Wissen um die Herstellung des besonderen Öls weiter vererbt. Viel hat sich scheinbar nicht verändert, denn bis auf die Fliesen in der Tafona ist fast alles noch urtümlich und traditionell. Nur der Esel, der die großen Steine der Mühle in Bewegung setzte, wurde durch einen Motor ersetzt und eine Zentrifuge angeschafft. So versuchen die Brüder Deya die Tradition zu bewahren, denn im Gegensatz zu den modernen kontinuierlichen Verfahren, stellen sie noch äußerst hochwertiges Öl her: "Gerade den Geschmack, den unser Öl hat, wird es niemals in einem kontinuierlichen System erhalten, so wie es heute in den großen Stahltanks der Fabriken hergestellt wird. Der Geschmack ist anders.". Und so ist Qualität für die beiden immer eine Frage der gewissenhaften Herstellung, denn "wenn es irgendwo ein Problem gibt, dann merkt man das sofort am Geschmack, beim Öl kann man nicht tricksen, das macht sich sofort bemerkbar".

Sóller

Sóller - Stadt in den Bergen Olivenernte in den Bergen Die Herstellungsverfahren Die Tafona (Olivenölfabrik) von Can Deta